Sortiment
Das Angebot an Tragehilfen und Tragetüchern ist groß! Ich habe mir ein umfassendes Sortiment zusammengestellt, welches Dir in einer Beratung zur Verfügung steht. Dabei arbeite ich mit bekannten aber auch kleineren Herstellern zusammen. Alle Tücher und Tragehilfen in meinem Sortiment erfüllen die Kriterien der Sicherheit und Ergonomie, die wichtig für Dich und Dein Kind sind!
Tragehilfen
Bei den Tragehilfen wird in Fullbuckle (sog. „Vollschnallen-Trage“) Halfbuckle (sog. „Halbschnallen-Trage) und MeiTais bzw. WrapConversion unterschieden. Diese gibt es jeweils in verschiedenen Ausführungen.
Fullbuckle:
Bei dieser Art der Tragehilfe wird sowohl der Bauchgurt als auch die Träger an den Schultern mit einer Schnalle geschlossen. Sie lässt sich schnell anlegen, kann vorne oder auf dem Rücken getragen werden und lässt sich durch die Schnallenverschlüsse sehr gut individuell einstellen.Halfbuckle:
Bei einer Halfbuckle wird der Hüftgurt mittels einer Schnalle geschlossen, während die Schulterträger keine Schnallen haben, sondern gebunden werden. Diesen Tragehilfen sind oft aus Tragetuchstoff genäht und passen sich dadurch sehr gut an das Kind an. Durch das Binden der Schulterträger kann eine Halfbuckle besonders gut genutzt werden, wenn unterschiedliche Personen die gleiche Tragehilfe nutzen möchten.MeiTai & WrapConversion:
Ein Mei Tai ist die ursprünglichste Form einer Tragehilfe: Sowohl der Hüftgurt als auch die Tragegurte an den Schultern werden gebunden. Eine besondere Form eines Mei Tais ist die Wrap Conversion (sog. Tragetuch Umwandlung). Diese ist vollständig aus Tragetuchstoff und hat breite Schulterträger. Dadurch lassen sich verschiedene Tragevarianten binden, die das Gewicht des Kindes für den Tragenden sehr gut verteilen und oft als angenehm empfunden werden.Onbuhimo (Onbu)
Ein Onbu ist eine Tragehilfe, die meistens für größere Kinder mit mehr Gewicht für den Rücken genutzt wird. Die Vorteile: Durch den fehlenden Hüftgurt ist sie klein und handlich. Besonders toll also für unterwegs und außerdem sehr schnell angelegt! Diese Tragehilfe ist besonders für geübte Tragende zu empfehlen, da durch den fehlenden Hüftgurt das Gewicht vor allem auf den Schultern liegt.Tragetücher:
Auch bei Tragetüchern gibt es eine ganze Bandbreite und viele wichtige Unterschiede: Vor allem die Länge des Tuches sollte passend sein aber auch die Materialzusammensetzung des Tuches ist wichtig: Sie hat Einfluss auf die Trageeigenschaften – ob ein Tuch also weich oder eher fest ist und auch, ob es für bestimmte Bindeweisen als bequem empfunden wird.
Das elastische Tuch:
Gerade in den ersten Lebenstagen bzw. Wochen oder bei sehr kleinen oder zu früh geborenen Kindern empfiehlt sich ein elastisches Tragetuch. Das Besondere: Diese Tücher sind sehr weich und in jede Richtung elastisch. Dadurch passen sie sich besonders gut an das Baby und den Tragenden an. Beim Binden gibt es allerdings ein paar Dinge zu beachten – so wird z. B. immer mehrlagig gebunden und es muss genügend Spannung aufgebaut werden um das Baby ausreichend gut zu stützen.Das festgewebte Tuch:
Ein festgewebtes Tuch ist nur in diagonaler Richtung elastisch. Diese Tücher gibt es in allen Farben, Mustern und Materialzusammensetzungen. Das „klassische“ festgewebte Tuch besteht aber aus Baumwolle und ist der beste Begleiter vom ersten Tragetag bis zum letzten. Durch unterschiedliche Bindeweisen passt es sich immer genau an das Tragepaar an und hält eine Vielzahl an Tragemöglichkeiten bereit.Ring Sling
Ein Ring Sling ist ein kurzes, festgewebtes Tuch an dessen einem Ende zwei Ringe vernäht sind. Diese Tuchvariante wird auf einer Schulter getragen und das Kind sitzt meistens auf der Hüfte. Schnell angelegt, ist der Ring Sling ein toller Begleiter für unterwegs und besonders zu empfehlen, wenn die Kinder viel sehen und an Aktivitäten teilnehmen möchten auch wenn sie getragen werden.Tragehilfe & Tragetuch ausleihen
.